FV Brugg Jahresbericht GV Vereinsjahr 2017

Mo. 02. Januar Zwiebelsuppe

Wieder einmal hat Peter Gysi Zwiebelsuppe gekocht, wie all die Jahre war diese Suppe wunderbar und alle die nicht an diesem Anlass waren, muss ich sagen ihr habt wirklich etwas verpasst. Noch dazu, dass Peter angekündigt hat, dass es das letzte Mal sei, dass er die Zwiebelsuppe gekocht hat, was unserer Ansicht nach sehr schade wäre. Und in der Hoffnung, dass er sich einen Stupf geben kann und diese herrliche Suppe noch ein paar Jahre weiterkocht für uns.

Möchte ich Peter für die Suppe und all die Mühen und Arbeiten ganz herzlich danken.

Sa. 11. Februar Holzertag

Am Samstag 11. Februar haben wir wie in jedem Jahr den Holzertag durchgeführt, damit im neuen Jahr das Hüsli beheizt werden kann und auch damit wir ab und zu einen anständigen Cervelat oder eine Bratwurst Bräteln können. Das Fleisch für diesen Anlass wurde durch unseren Metzger Heinz Amsler gesponsert. (Blut und Leberwürste)

Fr. 24. Februar GV

Die Generalversammlung hat wie in den letzten Jahren im Restaurant Waage in Windisch stattgefunden. Wir haben auch in diesem Jahr wieder sehr gut gegessen. Vielen Dank an Schübi und seine Frau Esther und das ganze Team.

Nach reger Diskussion über das Thema Jungfischer bezahlen bis 20 Jahre SFr. 50.-Jahresbeitrag. Über dieses Thema wurde Abgestimmt und der Antrag wurde angenommen. Über das Thema Fischessen wie bisher am letzten Juni Wochenende, oder neu zwei bis dreimal pro Jahr an einem Samstagnachmittag mit Selbstbedienung wurde ebenfalls rege Diskutiert. Über dieses Thema wurde nach vielen Pro und Contra nicht abgestimmt. Es wurde den Mitgliedern nahe gelegt im laufenden Jahr über das zu Diskutieren und sich Gedanken darüber zu machen, damit an der Nächste GV darüber abgestimmt werden kann.

Mi. 01. März Forelleneröffnung

Die Forelleneröffnung am ersten März habe ich übernommen, ich habe das Hüsli um ca. 08.00 Uhr aufgemacht und so haben sich in relativ kurzer Zeit, doch einige Leute zum Kaffee eingefunden. Zum Mittagessen hat es Gehacktes mit Hörnli und Apfelmus gegeben.

Gefangen wurde meines Wissens nur eine Forelle, direkt vor dem Fischerhüsli und das nicht einmal von einem Mitglied des FVBrugg.

Do. 16. März Hüsliwirte Einteilung

Die Hüsliwirte Einteilung war nach einem etwas harzigen Start, dann aber eine kurze Sache. Dank der Helfer die schon länger dabei sind und die, die sich neu gemeldet haben, wurde für fast jeden Samstag jemand gefunden der bereit ist unser Fischerhüsli zu öffnen und etwas zu Kochen. Und anschliessend hat es natürlich wie immer noch etwas zu Essen gegeben. Julian hat sich dazu bereit erklärt das Bräteln zu übernehmen. Karsten hat die Salate gebracht, allerdings ist er davon ausgegangen, dass alle Mitglieder des Vereins anwesend sind und etwas essen wollen. Vielen Dank an alle Hüsliwirte und allen Helfern, die das ganze Jahr dazu beitragen, dass unser Vereinlebt.

Weil der Zeitpunkt nicht ganz glücklich gewählt war, waren an diesem Tag auch nocheinigeFischerinRupperswilanderGVdesVFAB.AuchdiesenMitgliedern möchte ich ganz herzlich für ihren Einsatzdanken.

Für jeden Einsatz braucht es Zeit und ich finde, wenn das über mehrere Leute verteilt werden kann ist die Belastung des einzelnen nicht sehrhoch.

Do. 16.März Delegiertenversammlung VFAB

Nicht dabei gewesen, weil ich an der Hüsliwirte Einteilung war.

Sa. 08.April Delegiertenversammlung AFV

Auch an dieser Veranstaltung konnte ich leider nicht teilnehmen, weil ich an diesem Tag die praktischen Jagdprüfungen abgenommen habe.

Auch hier möchte ich den Mitgliedern die an dieser Versammlung teilgenommen haben ganz recht herzlich danken.

Mo. 01. Mai Hechteröffnung

An diesem Tag hat sich Urs als Hüsliwirt gemeldet. Meines Wissens war das Essen und Trinken von guter Qualität, im Gegensatz zur Fischerei.

Sa. So. 24. 25. Juni Fischessen

Das Fischessen war wieder ein Erfolg. Wir werden jedes Jahr besser und die Organisation klappt auch jedes Jahr besser seit wir alles aufschreiben, wer was und wieviel Organisiert. Es ist eine Freude dieses Fischessen durch zu führen, auch seit unsere Jungfischer ebenfalls einen grossen Teil ihrer Arbeitskraft beitragen. Und nicht zu vergessen sind all die freiwilligen Helfer die nicht in unserem Fischereiverein Mitglied sind und trotzdem immermithelfen.

Vielen Dank an alle Helfer.

Fr. 25. August Helferessen Fischessen

Am Helferessen konnte ich leider nicht dabei sein, weil ich dann meine wohlverdienten Ferien genoss, zusammen mit meinem Sohn Julian und einem Kollegen in Alaska.

Auch hier vielen Dank an alle die geholfen haben das zu Organisieren.

So. 03. September Vereinsfischen

Das Vereinsfischen wurde in diesem Jahr von Karsten Organisiert, weil ich halt immer noch mit Julian in den Ferien gewesen bin, aber mittlerweile sind wir vom frostigen Alaska nach Hawaii geflogen.

Danke Karsten.

Sa. 30. September Trüschenfischen

Das Trüschenfischen war wie jedes Jahr ein geselliger Anlass. Der Erfolg war nicht sehr berauschen, aber ich glaube für die meisten steht das gesellige vor dem Fangerfolg.

Danke an Urs der das seit Jahren organisiert.

Sa. 14. Oktober Aareuferreinigung

Die Aareuferreinigung wurde auch in diesem Jahr zusammen mit dem Kanu Club Brugg durchgeführt, die auf der Insel vor unserem Hüsli den Abfall

zusammengesammelt haben. Karsten hat dann für alle gut gekocht und danach haben wir einen geselligen Nachmittagverbracht.

Sa. 09. Dezember Chlaushock

Der Chlaushock wird wie jedes Jahr von Karsten durchgeführt.  An diesem Tag kann er sein Kind herauslassen und die Hütte und die Wiese dekorieren, Guezli Backen und vieles mehr. Es sieht dann alles wunderbar aus und wenn er Freude daran hat, lassen wir ihm dieseFreude.

Danke Karsten

Di. 02.01.2018 Zwiebelsuppe Peter Gysi

Bereits Anfang Jahr am 02. Januar hatten wir bereits wieder einen Anlass. Peter Gysi hat uns wieder seine Zwiebelsuppe gekocht (auch wenn er sehr schlecht zu Fuss war, aber zum umrühren konnte er ja sitzen) doch die Suppe war wie die letzten paar Jahre wieder super. Bekanntlich hat Peter am 03. Januar Geburtstag und daher wurde die Suppe von ihmspendiert.

VielenDankPeterundwirhoffen,dassdieSuppenichtdasletzteMalgekocht wurde.

Sa. 10.02.2018 Holzertag

Auch unseren Holzertag (letzter Anlass vor der GV) haben wir gut und was die Hauptsache ist, ohne Unfall über die Bühne gebracht. Wir können jetzt wieder das ganze Jahr Heizen, wenn’s denn nötig ist.

Die Würste und die Zwiebelsauce wurde von unserem Metzger Heinz Amsler für alle Helfer gratis zur Verfügung gestellt. Für die Suppe und die Nudeln waren unser Werner Ledergerber und Beat Grüter (Krank) verantwortlich und Ledi hat das tadellosgemeistert.

Ich möchte allen Helfern die in irgendeiner Form etwas zum Vereinsleben beigetragen haben danken. Ein Verein funktioniert nur, wenn jeder dem anderen hilft. Denkt daran in einem Verein sein heisst, sich dort dazugehörig zu fühlen und Freude daran zu haben. Und wenn wir zusammen die anfallenden Arbeiten erledigen können, ist es für den einzelnen auch nicht so vielArbeit.

Euer President

FV Brugg Jahresbericht GV Vereinsjahr 2016

Sa. 2. Januar:

Peter Gysi hat Zwiebelsuppe gekocht, sie war hervorragend. Es waren wiedersehr viele Fischer und noch mehr, nicht Fischer im Hüsli. Danke Peter es war sehr gut.

Sa. 13 Februar:

Der Holzertag war auch in diesem Jahr eigentlich ein geselliger Anlass und nichtwirklich Arbeit. Wie immer wird an diesem Tag das Holz für das Hüsli gerüstet. Wie meistens sind an diesem Anlasse viele Leute vor Ort und wenn alleeinander helfen, ist diese Arbeit schnell erledigt. Es konnten an diesem Tag auch noch andere Arbeiten erledigt werden. Die untere Brötlistelle wurde dank Urs und Beni Hutter aufgepeppt. Und Urs und Willi haben die Abwasserrinnen am Dach des Hüsli gereinigt. Ebenfalls wurden die Maushaufen auf der Wie es vor dem Hüsli geebnet.

Fr. 26. Februar:

Die Generalversammlung des FV Brugg ging mehr oder weniger gut über die Bühne, ausser dass das mit den Ehrungen (Eintritte in den FV Brugg) immer noch nicht über alle Zweifel erhaben ist. Wir werden versuchen das zu

bereinigen. Leider hat sich an diesem Abend unser Mitglied Marco Pauli das Lebengenommen. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber ich hoffe, dass es ihm nun bessergeht.

Di. 1. März:

Die Forelleneröffnung war für die einen erfolgreich (wen ich meine, Wissen glaub ich alle „gäll Peter") und für die andern die im Hüsli waren, war es gemütlich. Es wurden aber nicht nur am morgen früh Forellen gefangen, auch

nach dem Mittagessen wurden noch Fische gefangen, aber nur von denen die auch noch gefischt haben.

Mi. 16. März:

Am Mittwoch 16. März war wieder einmal die Hüsliwirte — Einteilung. Wie alleJahre ging das wieder ging die Einteilung dank dem Engagement allerHüsliwirte in einer kurzen Zeit über die Bühne.Auch das anschliessende Znacht war hervorragend. Ich möchte allen Hüsliwirten für ihren grossen Einsatz danken. Alle dieHüslidienst machen, machen das freiwillig und mit Herzblut. Keiner hat einenVorteil als Hüsliwirt, ausser einmal im Jahr ein Znacht vom Verein offeriert. Solch einen Einsatz kann man nicht hoch genug bewerten. Denkt daran, das Hüsli ist die Lebensader unseres Vereins, da trifft man sich, datauscht man Erfahrungen aus und es wird politisiert und diskutiert oder sogar

gestritten und auch mal dumm geschwätzt. Und hier können die Jungen von den alten Hasen lernen wie man Fischt, oder zumindest sollte das so sein. Aber das bedeutet Leben, in unserem Hüsli. Darum macht Gebrauch von unserem

Hüsli und diskutiert eure Probleme am Samstag bei uns und nicht an irgendeinem Stammtisch.

Do. 17 März:

Delegiertenversammlung VFAB im Rest. Rainstube Rupperswil. Auch hiermöchte ich den Delegierten ganz recht herzlich danken die sich zur Verfügung gestellt haben, und auch hier ist es so, dass sich auch mal Leute von unserem Verein als Delegierte zur Verfügung stellen dürfen die noch nie so etwas gemacht haben. Es ist immer interessant etwas neues zu erfahren.

Sa. 26. März:

Delegiertenversammlung AFV im Rest. Ochsen Lupfig. Es wird ein neuer Präsident gesucht für den AFV, Hans Brauchli ist als Präsident zurückgetreten und ist nun Vizepräsident und der ehemalige Vizepräsident Kurt Braun hat Interim das Amt des Präsidenten übernommen. Es musste ja jemand das Amt des Präsidenten übernehmen und weil ich meine Meinung über diese Rochade bereits an der DV Kund getan habe, kommentiere ich das jetzt nicht mehr.

Nur noch so viel, es wurde mir gesagt, dass ich kein Recht habe mich über den AFV oder gewisse Vorstandsmitglieder so unvorteilhaft zu äussern, so lange ich mich nicht für den AFV einsetze. Leider wird es schwierig sein nach einer

Jahrzehnte langen Misswirtschaft einen neuen Präsidenten zu finden, der denAFV wieder auf Kurs bringt und für die Fischer in unserem Kanton einsteht. Wenn das aber gelingen sollte so einen neuen Präsidenten zu finden, werde ich

ganz sicher hinter dem AFV und dessen Vorstand stehen und alles versuchen, dass unser ganzer Verein das ebenfalls tut.

So. 1. Mai:

Hechteröffnung ich habe für diesen Tag den Hüslidienst übernommen. Ich habegesagt, dass zuerst gefischt wird und dann Kaffee getrunken wird. Aus diesem Grund habe ich das Hüsli erst um neun Uhr geöffnet. Ich war ca. 08.30 Uhr vor Ort und habe kaum den Schlüssel gedreht, kamen aus allen Himmelsrichtungen die Fischer, wie wenn sie schon seit Stunden gefischt hätten, dabei sah man bei einigen noch den Kissenabdruck im Gesicht. Auch wenn nicht wirklich vielgefischt wurde, denke ich war es ein schöner Tag.

Sa. 25. und So. 26 Juni:

Unser Fischessen war meiner Meinung nach wieder ein Erfolg. Auch hatten sichso viele Helfer gemeldet wie schon seit vielen Jahren nicht mehr, vielen Dankdafür. Ich hoffe, dass das jetzt auch im nächsten Jahr so sein wird, es machtvieles einfacher. Danken möchte ich ganz besonders den Jungfischern, das mit dem bringen derFische und der Salate habt ihr wirklich sehr gut gemacht und wenn mal etwasnicht richtig war, lag der Fehler nicht bei euch, sondern beim Servicepersonal, welche die Zettel nicht richtig angeschrieben haben. Wir können stolz sein aufeuch das habt ihr wirklich gut gemacht. Danken möchte ich auch noch demKarsten für alles was er für das Fischessen gemacht hat und das war viel. Zahlen vom Fischessen werdet ihr beim Kassenbericht noch erhalten.

Fr. 26. August:

Das Helferessen für unser Fischessen. Auch ans Helferessen haben sich noch nie so viele Leute angemeldet wie in diesem Jahr. Es ist schön, wenn man nacheinem gelungenen Anlass den Helfern etwas zurückgeben kann und mit diesem Essen ist uns das, denke ich auch gelungen. Wie die Jahre vorher haben wir das

Fleisch von Heinz Amsler bezogen, der uns wie die anderen sehr gutes und auch reichlich zur Verfügung gestellt hat. Urs Walti und ich haben dann das Braten und verteilen übernommen. Das Dessert wurde vom Vorstandspendiert.

So. 04. September:

Das Vereinsfischen habe ich wie jedes Jahr durchgeführt, zusammen mitmeinem Sohn Julian, der zwar etwas angeschlagen war, (natürlich wegen dem Ausgang) aber trotz kurzer Nacht am morgen früh aufgestanden ist um das

Registrieren der Fischer zu übernehmen. Erfreulicherweise hat das Wettfischen unser Jungfischer Manuel gewonnen. Er hat alle alten Hasen geschlagen. Nochmals herzliche Gratulation. Auch möchte ich nochmals allen Sponsoren von Fischereiartikeln ganz herzlich Dank, ganz besonders Turi. Soweit ich weiss hat noch nie ein Jung oder Neufischer das Wettfischen gewonnen, das zeugt von der guten Ausbildung die unsere Jungfischer bei Turi bekommen. Nicht nur dass er unseren Jungfischern alles über die Fischerei und alles drum herum beibringt. Nein er sponsert auch noch immer alle Preise für die Jung & Neufischer am Vereinsfischen und auch unter dem Jahr, wenn er mit den Jungfischern unterwegs ist, lässt er manchen fünfer gerade sein. (Applaus)

Sa. 01. Oktober

Wie in jedem Jahr hat das Trüschen Fischen auf dem Urner See stattgefunden. Organisiert wurde das ganze wie schon seit vielen Jahren von Urs. Es war einmal mehr ein gelungener Anlass, der viele Fischer unseres Vereins in den Urkanton gelockt hat. Es ist ein wunderschöner Anlass, auch wenn man nicht Fischt, wie ich zum Beispiel.

Sa. 15. Oktober

Aare - Uferreinigung wie auch jedes Jahr, stellen wir unsere Arbeitskraft der Öffentlichkeit zur Verfügung. Dabei versuchen wir die Aare Ufer von allerlei Unrat, der das ganze Jahr von verschiedenen Leuten liegen gelassen wird, oderangeschwemmt wird, zu beseitigen. Wie auch im letzten Jahr hat uns der Kanu Club Brugg tatkräftig unterstützt und hat sogar Kanus mitgenommen, mit denen sie die Insel auf der gegenüberliegenden Seite unseres Fischerhaus es aufräumen konnte. Vielen Dank dem Kanu Club Brugg. Danach gab’s für jeden etwas Gutes zu Essen und einen Dessert. Wie auch seiteinigen Jahren werden wir von der Stadt Brugg mit einem finanziellen Zustupf

unterstützt. Auch der Stadt Brugg möchten wir für diese Unterstützung ganzherzlich danken.

Sa. 03. Dezember

Der Chlaushock wurde wiederum von Karsten Organisiert und wer ihn kennt, weiss dass er ziemlich viel Zeit in diese Anlässe investiert. Es hatte reichlich Gebäck auf dem Tisch und nach dem Essen gab’s natürlich auch noch Dessert.

Er hat die ganze Hütte geschmückt und auch draussen vor der Hütte, wo manGlühwein holen konnte, hat man gesehen was für ein Anlass war. Schade, dass nicht mehr Mitglieder an solchen Anlässen mitmachen. Zum Abschluss möchte ich allen die sich im Verein engagieren ganz herzlichdanken und wünsche allen fürs 2017 viel Petri-Heil.

Euer Präsident

FV Brugg Jahresbericht GV Vereinsjahr 2015

Am 3. Januar

hat Peter Gysi seine wunderbare „Zwiebelsuppe“ gekocht, die wie immer sehr gut war. Das konnten auch diejenigen Bestätigen die nicht von unserem Verein an diesem Anlass teilgenommen haben und das waren die Hälfte der Anwesenden. Peter vielen Dank

Dann war am 14. Februar

unser Holzertag, damit wir unsere Steaks und Würste braten können und damit wir im Winter nicht erfrieren beim „Samstighock“.

Am 27. Februar

war dann die Generalversammlung hier im Restaurant Waage in Windisch, wo wir gut, und pünktlich gegessen haben, damit wir gestärkt unsere GV halten konnten.

1. März,

Forelleneröffnung. Gefangen wurde meines Wissens von Fischern aus unserem Verein nichts.

18. März

Wirte-Einteilung Hüslidienst mit anschliessendem Essen, das geht wie meistens reibungslos und schnell über die Bühne. Das von „Hinze“ Heinz Amsler vorbereitete Essen, war einmal mehr hervorragend.

Hechteröffnung an diesem Tag wurde leider meines Wissens nichts gefangen.

27. + 28. Juni

Fischessen. Ein guter und lohnender Anlass, wo wir unseren Verein Präsentieren und auch noch etwas Geld verdienen können.

Leider ist das Interesse am Helfen für unser Fischessen im Verein nur unter einigen wenigen sehr gross und Dank diesen Leuten und den freiwilligen, die nicht in unserem Verein Mitglieder sind, konnte das Fischessen noch durchgeführt werden.

So müssen wir uns leider ernsthaft Gedanken machen, das Fischessen nicht mehr durch zu führen.

26. August Helferessen, Leider konnten nicht alle Helfer an diesem Anlass teilnehmen, das Essen wurde wieder um von „Hinze“ Heinz Amsler geliefert und war wie immer hervorragend und reichlich.

3. September

Vereinsfischen diesen Tag Organisiere ich ja seit einigen Jahren selber, in diesem Jahr hat mir mein Sohn Julian von Anfang an tatkräftig unterstützt.

Ich möchte Romano Chiecci herzlich Danke der uns immer mit Preisen unterstützt. Ganz besonders möchte ich aber Turi Dättwiler Danken, der uns ebenfalls mit Preisen Unterstützt und zusätzlich hat er aus seiner eigenen Tasche noch für jeden Jungfischer einen Preis Offeriert. Vielen Dank

3. Oktober

Forellenbesatz durch den Kanton. Nach einiger Verwirrung um die Forellen und den Hälterungsbecken von der VFAB die gem. Gusti Nadler, hätten bei uns in der Hütte sein müssen, wurden die gelieferten (BIO FORELLEN) dann halt so in die Freiheit entlassen.

10. Oktober

Trüschenfischen dieser Tag war in diesem Jahr nicht so ergiebig wie in den letzten Jahren, es wurden nicht wirklich viele Fische gefangen. Ich war auch wieder einmal dabei und ich bin der Meinung es war ein wunderbarer Tag, auch wenn der eine oder andere einmal ein wenig Syrisch waren.

17. Oktober

Aare Putzete, Auch dieses Jahr haben die Fischer ihren und fremden Abfall an den Ufern der Aare zusammengekehrt und entsorgt. Auch in diesem Jahr hat uns der Kanu Club Brugg wieder tatkräftig unterstützt, auch wenn für einmal mit einer kleineren Delegation.

5. Dezember

Chlaushock auch dieser Anlass war wie ich gehört habe und wie man auf der Homepage sehen kann ein Erfolg. Leider war ich auch in diesem Jahr nicht dabei.

Danke Karsten

Abschliessend möchte ich meinen Vorstandskollegen und allen die in irgendeiner Form am Geschehen des Fischereivereins Brugg teilnehmen, ganz herzlich danken.

Ganz besonderen Dank möchte ich allen Köchen, Hüsliwirten und allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr danken. Ohne diesen Einsatz gäbe es den Fischereiverein nicht.

Und alle andern möchte ich ermutigen macht mit, kommt am Samstagnachmittag ins Hüsli unser Verein lebt davon und meldet euch, wenn für irgendeinen Anlass freiwillige gesucht werden, es ist für alle einfacher, wenn wir uns gegenseitig helfen.

Euer Präsident