Jahresberichte der Präsedenten

Jahresbericht des Präsidenten FVB 2019

2. Januar Gysi`s Zwiebelsuppe

Die schon fast zu Inventar gehörende Zwiebelsuppe am 2. Januar ist das erste Treffen nach der Neujahrswende. Die Suppe war wie immer sehr gut. Danke Peter für deine freiwillige Organisation und der Zubereitung der Zwiebelsuppe, welche du für den Verein kostenlos und mit viel Leidenschaft machst. Leider hast du mir auch gesagt, dass du im Jahr 2020 aussetzen möchtest, hoffe aber insgeheim, dass dies eine Ausnahme sein wird..

Sa. 9. Februar Holzer Tag   Erster offizielle Anlass

An diesem Tag haben wir, wie in jedem Jahr, den Holzer Tag durchgeführt. Um den Holzvorrat fürs Fischerhüsli im neue Vereinsjahr aufzufüllen und den Betrieb resp. ein angenehmes und warmes Klima während der kalten Jahreszeit zu schaffen. Nicht zuletzt aber auch, um anständige Steaks und Würste auf den Grills zu grillen. Verpflegt wurden wir an Mittag nach getaner Arbeit von Beat Grüter (Gehaktes und Hörnli dazu Apfelmus wer mochte) Danke dir Beat fürs Kochen. Danke Kari für die Organisation im Vorfeld und den Anhänger. Leider konntest du aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen und fielst für eine längere Zeit aus.

Fr. 22. Februar GV

Auch dies Jahr fand die Generalversammlung leider jedoch zum letzten Mal im Restaurant Waage, in Windisch bei Thomas Schäublin statt, der uns kulinarisch wieder verwöhnt hat. Ein solcher Einstig in eine GV macht einfach reisen Freude. Mit vollem Magen lässts sich besser zuhören…Vielen Dank an Schübi, seine Frau Esther und das ganze Team. An der GV wurde Roland Hänni als Präsident sowie unser Aktuar Julie Hänni verabschiedet. Nun liegt es an mir den Verein, welcher mir wirklich sehr am Herzen liegt in eine sichere Zukunft zu führen, natürlich zusammen mit meinem Team des Vorstandes welche ebenfalls zum Guten gelingen beitragen und mich unterstützen. Tim Heimgartner wurde als Nachfolger des Aktuars gewählt. Neuaufnahmen in den Verein hatten wir 3 Mitglieder.

Fr. 01. März Forelleneröffnung

Der Start in die dieForellen Saison ist eröffnet. Leider war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite. Die aktiven Fischer liessen sich auch nur schwer zum Angeln verleiten. Dafür war das Fischerhüsli gut besucht. Was den Hüsliwirt, meine Wenigkeit, sehr freute. Zum Mittagessen gab es eine Bündner Gerstensupp, Zwiebel und Käseweihe welche passen zum Wetter, die Stimmung hebte.

Forellen wurden meines Wissens an diesem Tag von unseren Vereinsmitgliedern jedoch keine gefangen.

Fr 08. März Hüsliwirte Einteilung

Die Verteilung der Hüslidienst lief in diesem Jahr etwas holperig, nicht zuletzt, da viele ihre Freizeit in ihre Dienste stecken und letzten Endes nur wenig das Hüsli am Samstag besuchen. Trotzdem aber konnten beinahe alle Dienste vergeben werden. Nun einerseits vielen herzlichen Danke an alle welche die Dienste übernommen haben. Aber auch einmal wieder einen Aufruf an die Mitglieder, lasst uns doch das Fischerhüsli wieder etwas mehr beleben, denn wir sind im Besitz eines wunderschön gelegenen Hüsli, direkt an der Aare wo wir die Gemeinschaft stärken und über gemeinsame Themen diskutieren können und zudem jeden Samstag kulinarisch bekocht werden.

Do. 14. März Delegiertenversammlung VFAB

Danke den Delegierten welchen Teil genommen haben. Auch ich war mit von der Partie. Solche Versammlungen sind wichtig, um die Fischerei Gemeinschaft in dem Vereinen und gegen aussen zu stärken. Gemeinsame Themen zu Besprechen und neues aus den Projektarbeiten rund um unser Gewässer Erfahren.

Sa. 06. April Delegiertenversammlung AFV

Auch hier möchte ich den Mitgliedern, die an dieser Versammlung teilgenommen haben, ganz herzlich danken. Insbesondere da es mit dem AFV nicht immer ganz einfach ist und vieles noch nicht so läuft wie es sein müsst. Ein Verband aber ist richtig geführt wichtig und soll sich für die Belangen von uns Fischern stark machen.

Mi. 01. Mai Hechteröffnung

Das Wetter war toll, trotzdem hate es nicht viele Fischer an die Aare gezogen. Auch der Besuch des Fischerhüsli an diesem Tag war nicht von grossem Interesse. Urs hatte diesen Tag als Hüsliwirt gemeistert und frönte seinem 2. Hobby, dem Grillieren. Danke Urs für die Küfer Prügel mit Salat und den feinen Creme Schnitten. Nicht selbst gemacht aber gut eingekauft…

Sa & So. 29./ 30. Juni Fischessen

Unser alljährliches High-Light, das Fischessen welches auch dies Jahr wieder ein Erfolg war. Ein arbeitsintensives Wochenende mit viel guter Laune, gute Stimmung und Arbeit. Die Organisation und der logistische Aufwand im Vorfeld sind Emmens. Aber es macht einfach riesigen Spass, gemeinsam anzupacken und dieses Fischessen durch zu führen. Dank auch der Mithilfe der Jung und Neufischer welche uns im Service und teils in der Küche fleissig unterstütz haben. Ein grosses Dankeschön den vielen freiwilligen Helfern, ohne sie ist dieser Event jedoch nicht zu Stämmen!

Für den Fischerverein Brugg ist dies auch ein sehr wichtiger Anlass, um sich der Öffentlichkeit zu stellen. Die vielen Besucher und Stammgäste der umliegende Gemeinden zeigen, dass wir wie mit unserem Fischessen zu einem beliebten Treffpunkt gehören und die vielen Komplimente motivieren für das nächste Fischessen.

Fr. 23. August Helferessen Fischessen

Das grosse Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz am Fischessen folgt nun. Unser Helferessen konnten bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen draussen vor dem Fischerhüsli stattfinden. Dies Jahr hat Marlene und Hansedi Suter für uns ein kleineres Fischessen organisiert. So konnten wir einerseits die übrigen Fische vom Fischessen weiter verwerten und andererseits einmal für uns, in aller Gemütlichkeit die Fischchnusperlis geniessen. Natürlich gab es auch etwas vom Grill wer nicht Lust auf Fisch hatte. Danke an dieser Stelle an Marlene und Hansedi Suter welche selbst mit grossem Einsatz am Fischessen durchgängig tätig waren und sich am Helferessen nochmals hinter die Fritteuse stellten. Mit einem kleinen Dessertbuffet liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.

So. 01. SeptemberVereinsfischen

Auch ein toller Event an welchen auch etwas gewonnen werden kann. Wir haben immer super schöne Preise Ein Dankeschön an die Fischerlädelis in der Umgebung (Fly Fischer, Chiecchi und Fischerlädeli Station Siggenthal) welche uns auch immer mit etwas günstigeren Preisen und Sponsorings unterstützen. Danke Peter für die Durchführung dieses Events. Der Fangerfolg war leider etwas dürftig, dafür kamen die Lose wieder zum Zug und alle beteiligten Fischer konnten einen Preis aussuchen und mitnehmen.  Kulinarisch stand ich diesmal am Grill und grillte Würste und Steaks vom Hinze, unserem Hausmetzger.

Sa. 7. September Trüschen fischen

Das Trüschen fischen stand dies Jahr unter einen schlechten Stern. Einerseits hatten wir bereit am morgen früh bei der Anfahrt nach Flüäla eine Autopanne und blieben bereits auf der Autobahnausfahrt Wettingen, welche ich mit knapper Not noch ansteuern konnte für 2 ½ Stunden liegen. Wir mussten den Pannendienst aufbieten jedoch wird dieser ca. 1 ½ Stunden benötigen bis er bei uns sein wird. Ob und wie wir dann weiter kommen stand in den Sternen. Um diese Zeit einen neuen Bus zu organisieren ist schwierig wir gaben jedoch unser Bestes, um eine Lösung zu finden. Der Event drohte jedoch mit grosser Wahrscheinlichkeit zu platzen. Doch es kam anders, ein rettender Engel kam mit seinem privaten Kleinbus angefahren, welcher er uns für diesen Tag kostenlos zur Verfügung stellte. Somit kamen wir mit nur wenig Verspätung nach Flüelen (leider ohne Zwischenhalt, wir mussten ja Zeit gutmachen) Danke Hansedi Suter für dein beherztes Engagement an diesem Samstagmorgen und 6:30 und Paul der ihn telefonisch erreichte. Leider aber zog sich die Pechsträhne weiter. Bis ca. 13 Uhr hatten wir bis auf 2-3 Selbstmord Trüschen kein Erfolg. Ein Wechsel auf einen anderen Sandbagger auf dem bis dahin noch gearbeitet wurde konnte unser Resultat dann aber doch noch von 3 auf 33 verbessern. Danke an Urs der das Trüschen fischen seit Jahren organisiert.

Sa. 19. Oktober Aareuferreinigung

Die Aareuferreinigung wurde auch in diesem Jahr zusammen mit dem Kanu Club Brugg durchgeführt, die auf der Insel vor unserem Hüsli den Abfall zusammensammelten. Leider aber hatten wir auch an diesen Tag grosses Wetter Pech, es hat geregnet was das Zeug hielt… Die Stimmung konnte jedoch deswegen nicht getrübt werden. Es konnte wieder eine Menge Abfall entlang den Ufern gesammelt werden. Eben falls ein geschätzter Event der Stadt Brugg welche uns wie schon seit Jahren das Mittagessen spendierten. Auch dies Jahr habe ich ein Mittagessen für alle zubereitet. Endlich wieder einmal in grossen Mengen einkaufen und kochen. Wir waren doch 53 hungrige Mäuler, die verpflegt sein wollten. Es gab Ofenfleischkäse, Teigwaren und eine Pilzsauce. Zum Dessert dann ein kleines Büffet welches Werner Ledergerber sehr freute…

Danke an Paul Brogli für die im Vorfeld geleistete Organisation..

Sa. 07. Dezember Chlaus-Hock

Der Chlaus hock, juhuii, mein persönliches Highlighte welches seit Jahren von mir organisiert wird. An diesem Tag verwandelte ich das Fischerhüsli wieder in eine Weihnachtszauber. Das Fischerhüsli und die Wiese wurde weihnachtlich dekoriert, Gueztli im Vorfeld gebacken, Dessert zubereiten usw.. Ich hatte alle Hände voll zu tun. Es macht mich glücklich die überraschten und strahlenden Mitglieder zu sehen welche sich der weihnachtlichen Stimmung voll hingaben. Diesmal gab es Raclette mit Tischgrill. Der Glühweinstand vor dem Hüsli lädt am offenen Feuer zum Apero ein dazu natürlich die selbst gemachten Schinkengipfeli von Monika, welche ebenfalls schon seit Jahren einen festen Bestandteil vom Event sind. Es war ein sehr schöner Event jedoch etwas getrübt von den vielen Absagen in letzter Minute, aus Krankheitsgründen.. Trotzdem aber, wir hatten ein sehr schönes und gemütliches Abschlussfest. Und am Ende konnte jeder noch ein Samichlaussäckli mit selbstgemachten Guetzli mit nach Hause nehmen.

Sa. 08.Februar 2020 Holzer Tag

Bereits der erste Event im neuen Jahr. Ein Anlass vor der GV. Diesmal haben wir 6 Ster Holz in Cheminegrösse geschnitten und gespalten. In der Pause habe ich kleine Moren Köpfe verteilt damit wir die 2 Hälfte nach der Pause mit vollem Elan noch zu Ende bringen konnten. Das Wetter hat auch diesmal wieder mitgespielt und um 11:45 war die Arbeit getan. Wir liessen uns nicht 2-mal bitten, zu Mittagessen zu kommen. Beat hat uns mit von Heiz Amsler gesponserten Schweins-Würste mit Zwiebelsauce und von Beat zubereiteten Teigwaren verköstigt. Auch gab es im Voraus einen Salat und zum Dessert Kuchen.

Schlusswort

Ich möchte nochmals allen Helfern, die zum Vereinsleben beigetragen haben, ganz herzlich danken. Ein Verein kann nur Erfolg haben und funktionieren, wenn aktiv mitgemacht wird und jeder dem anderen hilft. In einem Verein zu sein bedeute gemeinsam und mit Freude sein Hobby ausüben, sich wohlfühlen und gemeinsam Zeit verbringen. Dazu lädt unser schönes Fischerhüsli ein, um etwas Kitt untereinander zu geben und sich vom jeweiligen Hüsliwirt kulinarisch verwöhnen zu lassen. Denkt daran es ist alles eine freiwillige Leistung.

Karsten Schneider

FV Brugg Jahresbericht Vereinsjahr 2018

Di. 02. Januar Zwiebelsuppe

Wieder einmal hat Peter Gysi Zwiebelsuppe gekocht. Wie all die Jahre war diese Suppe wunderbar,

Danke Peter

Sa. 10. Februar Holzertag

Am Samstag 10. Februar haben wir wie in jedem Jahr den Holzertag durchgeführt, damit im neuen Jahr das Hüsli beheizt werden kann und auch damit wir ab und zu einen anständigen Cervelat oder eine Bratwurst Bräteln können. Das Fleisch für diesen Anlass wurde durch unseren Metzger Heinz Amsler gesponsort. (Blut und Leberwürste)

Fr. 23. Februar GV

Die Generalversammlung hat wie in den letzten Jahren im Restaurant Waage in Windisch stattgefunden. Wir haben auch in diesem Jahr wieder sehr gut gegessen. Vielen Dank an Schübi und seine Frau Esther und das ganze Team.

Do. 01. März Forelleneröffnung

DieForelleneröffnungamerstenMärzhabeichübernommen,ichhabedas Hüsliumca.08.00UhraufgemachtundsohabensichinrelativkurzerZeit, docheinigeLeutezumKaffeeeingefunden.GefangenwurdemeinesWissens nichts.

09. März Hüsliwirte Einteilung

Die Hüsliwirte Einteilung war in diesem Jahr etwas harziger, aber auch das haben wir gut gemeistert. Danke allen Helfern für die vielen freien Samstage die sie für den Fischereiverein Opfern.

Do. 15. März Delegiertenversammlung VFAB

An dieser Veranstaltung habe ich nicht teilgenommen, da sich genug Mietglieder freiwillig gemeldet haben. Meines Wissens war nichts Grosses anstehend.

Sa. 07. April Delegiertenversammlung AFV

Auch an dieser Veranstaltung konnte ich leider nicht teilnehmen, weil ich zu dieser Zeit leider einen kurzen Spitalaufenthalt hatte.

Auch hier möchte ich den Mitgliedern, die an dieser Versammlung teilgenommen haben, ganz recht herzlich danken.

Di. 01. Mai Hechteröffnung

An diesem Tag hat sich Urs als Hüsliwirt gemeldet. Die Hechteröffnung des Fischereivereins hat hauptsächlich im Hüsli stattgefunden.

Sa & So. 30.6. / 01.07. Fischessen

Das Fischessen war wieder ein Erfolg. Wir werden jedes Jahr besser und die Organisation klappt auch jedes Jahr besser seit wir alles aufschreiben, wer was und wieviel organisiert. Es ist eine Freude dieses Fischessen durch zu führen, auch seit unsere Jungfischer ebenfalls einen grossen Teil ihrer Arbeitskraft beitragen. Und nicht zu vergessen sind all die freiwilligen Helfer, die nicht in unserem Fischereiverein Mitglied sind und trotzdem immer mithelfen.

Vielen Dank an alle Helfer.

Fr. 24. August Helferessen Fischessen

Das Helferessen konnte bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen draussen vor dem Hüsli stattfinden. Natürlich hat unser Metzger Heinz Amsler wieder für den kulinarischen Höhepunkt gesorgt. Leider konnten in diesem Jahr viele die geholfen haben nicht an diesemAnlass teilnehmen.

Auch hier vielen Dank an alle die geholfen haben das zu Organisieren.

So. 02. SeptemberVereinsfischen

Das Vereinsfischen wurde in diesem Jahr wieder von mir organisiert. Der Fangerfolg war leider nurmässig.

Sa. 9. September Trüschen fischen

Auch die Trüschen fischen war in diesem Jahr auch nur ein mässiger Erfolg, aber wie immer ein geselliger Anlass.

Danke an Urs der das seit Jahren organisiert.

Sa. 20. Oktober Aareuferreinigung

Die Aareuferreinigung wurde auch in diesem Jahr zusammen mit dem Kanu Club Brugg durchgeführt, die auf der Insel vor unserem Hüsli den Abfall zusammengesammelt haben.

Karsten hat dann für alle gut gekocht. Danke an Paul Broglifür die Organisation.

Sa. 08. Dezember Chlaushock

Der Chlaushock wird wie jedes Jahr von Karsten durchgeführt. Wie jedes Jahr kann er an diesem Tag sein Kind im Manne herauslassen und die Hütte und die Wiese dekorieren, Guezli Backen und vieles mehr. Es sieht dann alles wunderbar aus und wenn er Freude daran hat, lassen wir ihm dieseFreude.

Di. 02.Januar 2019 Zwiebelsuppe Peter Gysi

Bereits Anfang Jahr am 02. Januar hatten wir bereits wieder einen Anlass. Peter Gysi hat uns wieder seine Zwiebelsuppe gekocht (auch wenn er sehr schlecht zu Fuss war, aber zum umrühren konnte er ja sitzen) doch die Suppe war wie die letzten paar Jahre wieder super. Bekanntlich hat Peter am 03. Januar Geburtstag und daher wurde die Suppe von ihmspendiert.

Vielen Dank Peter und wir hoffen, dass die Suppe nicht das letzte Mal gekocht wurde.

Sa. 09.Februar 2019 Holzertag

Auch unseren Holzertag (letzter Anlass vor der GV) haben wir gut und was die Hauptsache ist, ohne Unfall über die Bühne gebracht. Wir können jetzt wieder das ganze Jahr Heizen, wenn’s denn nötig ist.

Ich habe zwar das Holz geliefert, konnte aber leider sonst nicht viel zum Gelingen beitragen. Auch Kari der das Fahrzeug und den Anhänger zur Verfügung gestellt hat, ist wegen Krankheit ausgefallen. Aber es ist gut zu

Gehaktem und Apfelmuss sehr gut verpflegt.

Besten Dank Beat

Ich möchte allen Helfern, die in irgendeiner Form etwas zum Vereinsleben beigetragen haben, danken. Ein Verein funktioniert nur, wenn jeder dem anderen hilft. Denkt daran in einem Verein sein heisst, sich dort dazugehörig zu fühlen und Freude daran zu haben. Und wenn wir zusammen die anfallenden Arbeiten erledigen können, ist es für den einzelnen auch nicht so vielArbeit.

RolandHänni

FV Brugg Jahresbericht GV Vereinsjahr 2017

Mo. 02. Januar Zwiebelsuppe

Wieder einmal hat Peter Gysi Zwiebelsuppe gekocht, wie all die Jahre war diese Suppe wunderbar und alle die nicht an diesem Anlass waren, muss ich sagen ihr habt wirklich etwas verpasst. Noch dazu, dass Peter angekündigt hat, dass es das letzte Mal sei, dass er die Zwiebelsuppe gekocht hat, was unserer Ansicht nach sehr schade wäre. Und in der Hoffnung, dass er sich einen Stupf geben kann und diese herrliche Suppe noch ein paar Jahre weiterkocht für uns.

Möchte ich Peter für die Suppe und all die Mühen und Arbeiten ganz herzlich danken.

Sa. 11. Februar Holzertag

Am Samstag 11. Februar haben wir wie in jedem Jahr den Holzertag durchgeführt, damit im neuen Jahr das Hüsli beheizt werden kann und auch damit wir ab und zu einen anständigen Cervelat oder eine Bratwurst Bräteln können. Das Fleisch für diesen Anlass wurde durch unseren Metzger Heinz Amsler gesponsert. (Blut und Leberwürste)

Fr. 24. Februar GV

Nach reger Diskussion über das Thema Jungfischer bezahlen bis 20 Jahre SFr. 50.-Jahresbeitrag. Über dieses Thema wurde Abgestimmt und der Antrag wurde angenommen. Über das Thema Fischessen wie bisher am letzten Juni Wochenende, oder neu zwei bis dreimal pro Jahr an einem Samstagnachmittag mit Selbstbedienung wurde ebenfalls rege Diskutiert. Über dieses Thema wurde nach vielen Pro und Contra nicht abgestimmt. Es wurde den Mitgliedern nahe gelegt im laufenden Jahr über das zu Diskutieren und sich Gedanken darüber zu machen, damit an der Nächste GV darüber abgestimmt werden kann.

Mi. 01. März Forelleneröffnung

Die Forelleneröffnung am ersten März habe ich übernommen, ich habe das Hüsli um ca. 08.00 Uhr aufgemacht und so haben sich in relativ kurzer Zeit, doch einige Leute zum Kaffee eingefunden. Zum Mittagessen hat es Gehacktes mit Hörnli und Apfelmus gegeben.

Gefangen wurde meines Wissens nur eine Forelle, direkt vor dem Fischerhüsli und das nicht einmal von einem Mitglied des FVBrugg.

Do. 16. März Hüsliwirte Einteilung

Die Hüsliwirte Einteilung war nach einem etwas harzigen Start, dann aber eine kurze Sache. Dank der Helfer die schon länger dabei sind und die, die sich neu gemeldet haben, wurde für fast jeden Samstag jemand gefunden der bereit ist unser Fischerhüsli zu öffnen und etwas zu Kochen. Und anschliessend hat es natürlich wie immer noch etwas zu Essen gegeben. Julian hat sich dazu bereit erklärt das Bräteln zu übernehmen. Karsten hat die Salate gebracht, allerdings ist er davon ausgegangen, dass alle Mitglieder des Vereins anwesend sind und etwas essen wollen. Vielen Dank an alle Hüsliwirte und allen Helfern, die das ganze Jahr dazu beitragen, dass unser Vereinlebt.

Weil der Zeitpunkt nicht ganz glücklich gewählt war, waren an diesem Tag auch nocheinigeFischerinRupperswilanderGVdesVFAB.AuchdiesenMitgliedern möchte ich ganz herzlich für ihren Einsatzdanken.

Für jeden Einsatz braucht es Zeit und ich finde, wenn das über mehrere Leute verteilt werden kann ist die Belastung des einzelnen nicht sehrhoch.

Do. 16.März Delegiertenversammlung VFAB

Nicht dabei gewesen, weil ich an der Hüsliwirte Einteilung war.

Sa. 08.April Delegiertenversammlung AFV

Auch an dieser Veranstaltung konnte ich leider nicht teilnehmen, weil ich an diesem Tag die praktischen Jagdprüfungen abgenommen habe.

Auch hier möchte ich den Mitgliedern die an dieser Versammlung teilgenommen haben ganz recht herzlich danken.

Mo. 01. Mai Hechteröffnung

An diesem Tag hat sich Urs als Hüsliwirt gemeldet. Meines Wissens war das Essen und Trinken von guter Qualität, im Gegensatz zur Fischerei.

Sa. So. 24. 25. Juni Fischessen

Das Fischessen war wieder ein Erfolg. Wir werden jedes Jahr besser und die Organisation klappt auch jedes Jahr besser seit wir alles aufschreiben, wer was und wieviel Organisiert. Es ist eine Freude dieses Fischessen durch zu führen, auch seit unsere Jungfischer ebenfalls einen grossen Teil ihrer Arbeitskraft beitragen. Und nicht zu vergessen sind all die freiwilligen Helfer die nicht in unserem Fischereiverein Mitglied sind und trotzdem immermithelfen.

Vielen Dank an alle Helfer.

Fr. 25. August Helferessen Fischessen

Am Helferessen konnte ich leider nicht dabei sein, weil ich dann meine wohlverdienten Ferien genoss, zusammen mit meinem Sohn Julian und einem Kollegen in Alaska.

Auch hier vielen Dank an alle die geholfen haben das zu Organisieren.

So. 03. September Vereinsfischen

Das Vereinsfischen wurde in diesem Jahr von Karsten Organisiert, weil ich halt immer noch mit Julian in den Ferien gewesen bin, aber mittlerweile sind wir vom frostigen Alaska nach Hawaii geflogen.

Danke Karsten.

Sa. 30. September Trüschenfischen

Das Trüschenfischen war wie jedes Jahr ein geselliger Anlass. Der Erfolg war nicht sehr berauschen, aber ich glaube für die meisten steht das gesellige vor dem Fangerfolg.

Danke an Urs der das seit Jahren organisiert.

Sa. 14. Oktober Aareuferreinigung

zusammengesammelt haben. Karsten hat dann für alle gut gekocht und danach haben wir einen geselligen Nachmittagverbracht.

Sa. 09. Dezember Chlaushock

Der Chlaushock wird wie jedes Jahr von Karsten durchgeführt.  An diesem Tag kann er sein Kind herauslassen und die Hütte und die Wiese dekorieren, Guezli Backen und vieles mehr. Es sieht dann alles wunderbar aus und wenn er Freude daran hat, lassen wir ihm dieseFreude.

Di. 02.01.2018 Zwiebelsuppe Peter Gysi

VielenDankPeterundwirhoffen,dassdieSuppenichtdasletzteMalgekocht wurde.

Sa. 10.02.2018 Holzertag

Die Würste und die Zwiebelsauce wurde von unserem Metzger Heinz Amsler für alle Helfer gratis zur Verfügung gestellt. Für die Suppe und die Nudeln waren unser Werner Ledergerber und Beat Grüter (Krank) verantwortlich und Ledi hat das tadellosgemeistert.

Ich möchte allen Helfern die in irgendeiner Form etwas zum Vereinsleben beigetragen haben danken. Ein Verein funktioniert nur, wenn jeder dem anderen hilft. Denkt daran in einem Verein sein heisst, sich dort dazugehörig zu fühlen und Freude daran zu haben. Und wenn wir zusammen die anfallenden Arbeiten erledigen können, ist es für den einzelnen auch nicht so vielArbeit.

Euer President

FV Brugg Jahresbericht GV Vereinsjahr 2016

Sa. 2. Januar:

Peter Gysi hat Zwiebelsuppe gekocht, sie war hervorragend. Es waren wiedersehr viele Fischer und noch mehr, nicht Fischer im Hüsli. Danke Peter es war sehr gut.

Sa. 13 Februar:

Der Holzertag war auch in diesem Jahr eigentlich ein geselliger Anlass und nichtwirklich Arbeit. Wie immer wird an diesem Tag das Holz für das Hüsli gerüstet. Wie meistens sind an diesem Anlasse viele Leute vor Ort und wenn alleeinander helfen, ist diese Arbeit schnell erledigt. Es konnten an diesem Tag auch noch andere Arbeiten erledigt werden. Die untere Brötlistelle wurde dank Urs und Beni Hutter aufgepeppt. Und Urs und Willi haben die Abwasserrinnen am Dach des Hüsli gereinigt. Ebenfalls wurden die Maushaufen auf der Wie es vor dem Hüsli geebnet.

Fr. 26. Februar:

Die Generalversammlung des FV Brugg ging mehr oder weniger gut über die Bühne, ausser dass das mit den Ehrungen (Eintritte in den FV Brugg) immer noch nicht über alle Zweifel erhaben ist. Wir werden versuchen das zu

bereinigen. Leider hat sich an diesem Abend unser Mitglied Marco Pauli das Lebengenommen. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber ich hoffe, dass es ihm nun bessergeht.

Di. 1. März:

Die Forelleneröffnung war für die einen erfolgreich (wen ich meine, Wissen glaub ich alle „gäll Peter") und für die andern die im Hüsli waren, war es gemütlich. Es wurden aber nicht nur am morgen früh Forellen gefangen, auch

nach dem Mittagessen wurden noch Fische gefangen, aber nur von denen die auch noch gefischt haben.

Mi. 16. März:

Am Mittwoch 16. März war wieder einmal die Hüsliwirte — Einteilung. Wie alleJahre ging das wieder ging die Einteilung dank dem Engagement allerHüsliwirte in einer kurzen Zeit über die Bühne.Auch das anschliessende Znacht war hervorragend. Ich möchte allen Hüsliwirten für ihren grossen Einsatz danken. Alle dieHüslidienst machen, machen das freiwillig und mit Herzblut. Keiner hat einenVorteil als Hüsliwirt, ausser einmal im Jahr ein Znacht vom Verein offeriert. Solch einen Einsatz kann man nicht hoch genug bewerten. Denkt daran, das Hüsli ist die Lebensader unseres Vereins, da trifft man sich, datauscht man Erfahrungen aus und es wird politisiert und diskutiert oder sogar

gestritten und auch mal dumm geschwätzt. Und hier können die Jungen von den alten Hasen lernen wie man Fischt, oder zumindest sollte das so sein. Aber das bedeutet Leben, in unserem Hüsli. Darum macht Gebrauch von unserem

Hüsli und diskutiert eure Probleme am Samstag bei uns und nicht an irgendeinem Stammtisch.

Do. 17 März:

Delegiertenversammlung VFAB im Rest. Rainstube Rupperswil. Auch hiermöchte ich den Delegierten ganz recht herzlich danken die sich zur Verfügung gestellt haben, und auch hier ist es so, dass sich auch mal Leute von unserem Verein als Delegierte zur Verfügung stellen dürfen die noch nie so etwas gemacht haben. Es ist immer interessant etwas neues zu erfahren.

Sa. 26. März:

Delegiertenversammlung AFV im Rest. Ochsen Lupfig. Es wird ein neuer Präsident gesucht für den AFV, Hans Brauchli ist als Präsident zurückgetreten und ist nun Vizepräsident und der ehemalige Vizepräsident Kurt Braun hat Interim das Amt des Präsidenten übernommen. Es musste ja jemand das Amt des Präsidenten übernehmen und weil ich meine Meinung über diese Rochade bereits an der DV Kund getan habe, kommentiere ich das jetzt nicht mehr.

Nur noch so viel, es wurde mir gesagt, dass ich kein Recht habe mich über den AFV oder gewisse Vorstandsmitglieder so unvorteilhaft zu äussern, so lange ich mich nicht für den AFV einsetze. Leider wird es schwierig sein nach einer

Jahrzehnte langen Misswirtschaft einen neuen Präsidenten zu finden, der denAFV wieder auf Kurs bringt und für die Fischer in unserem Kanton einsteht. Wenn das aber gelingen sollte so einen neuen Präsidenten zu finden, werde ich

ganz sicher hinter dem AFV und dessen Vorstand stehen und alles versuchen, dass unser ganzer Verein das ebenfalls tut.

So. 1. Mai:

Hechteröffnung ich habe für diesen Tag den Hüslidienst übernommen. Ich habegesagt, dass zuerst gefischt wird und dann Kaffee getrunken wird. Aus diesem Grund habe ich das Hüsli erst um neun Uhr geöffnet. Ich war ca. 08.30 Uhr vor Ort und habe kaum den Schlüssel gedreht, kamen aus allen Himmelsrichtungen die Fischer, wie wenn sie schon seit Stunden gefischt hätten, dabei sah man bei einigen noch den Kissenabdruck im Gesicht. Auch wenn nicht wirklich vielgefischt wurde, denke ich war es ein schöner Tag.

Sa. 25. und So. 26 Juni:

Unser Fischessen war meiner Meinung nach wieder ein Erfolg. Auch hatten sichso viele Helfer gemeldet wie schon seit vielen Jahren nicht mehr, vielen Dankdafür. Ich hoffe, dass das jetzt auch im nächsten Jahr so sein wird, es machtvieles einfacher. Danken möchte ich ganz besonders den Jungfischern, das mit dem bringen derFische und der Salate habt ihr wirklich sehr gut gemacht und wenn mal etwasnicht richtig war, lag der Fehler nicht bei euch, sondern beim Servicepersonal, welche die Zettel nicht richtig angeschrieben haben. Wir können stolz sein aufeuch das habt ihr wirklich gut gemacht. Danken möchte ich auch noch demKarsten für alles was er für das Fischessen gemacht hat und das war viel. Zahlen vom Fischessen werdet ihr beim Kassenbericht noch erhalten.

Fr. 26. August:

Das Helferessen für unser Fischessen. Auch ans Helferessen haben sich noch nie so viele Leute angemeldet wie in diesem Jahr. Es ist schön, wenn man nacheinem gelungenen Anlass den Helfern etwas zurückgeben kann und mit diesem Essen ist uns das, denke ich auch gelungen. Wie die Jahre vorher haben wir das

Fleisch von Heinz Amsler bezogen, der uns wie die anderen sehr gutes und auch reichlich zur Verfügung gestellt hat. Urs Walti und ich haben dann das Braten und verteilen übernommen. Das Dessert wurde vom Vorstandspendiert.

So. 04. September:

Das Vereinsfischen habe ich wie jedes Jahr durchgeführt, zusammen mitmeinem Sohn Julian, der zwar etwas angeschlagen war, (natürlich wegen dem Ausgang) aber trotz kurzer Nacht am morgen früh aufgestanden ist um das

Registrieren der Fischer zu übernehmen. Erfreulicherweise hat das Wettfischen unser Jungfischer Manuel gewonnen. Er hat alle alten Hasen geschlagen. Nochmals herzliche Gratulation. Auch möchte ich nochmals allen Sponsoren von Fischereiartikeln ganz herzlich Dank, ganz besonders Turi. Soweit ich weiss hat noch nie ein Jung oder Neufischer das Wettfischen gewonnen, das zeugt von der guten Ausbildung die unsere Jungfischer bei Turi bekommen. Nicht nur dass er unseren Jungfischern alles über die Fischerei und alles drum herum beibringt. Nein er sponsert auch noch immer alle Preise für die Jung & Neufischer am Vereinsfischen und auch unter dem Jahr, wenn er mit den Jungfischern unterwegs ist, lässt er manchen fünfer gerade sein. (Applaus)

Sa. 01. Oktober

Wie in jedem Jahr hat das Trüschen Fischen auf dem Urner See stattgefunden. Organisiert wurde das ganze wie schon seit vielen Jahren von Urs. Es war einmal mehr ein gelungener Anlass, der viele Fischer unseres Vereins in den Urkanton gelockt hat. Es ist ein wunderschöner Anlass, auch wenn man nicht Fischt, wie ich zum Beispiel.

Sa. 15. Oktober

Aare - Uferreinigung wie auch jedes Jahr, stellen wir unsere Arbeitskraft der Öffentlichkeit zur Verfügung. Dabei versuchen wir die Aare Ufer von allerlei Unrat, der das ganze Jahr von verschiedenen Leuten liegen gelassen wird, oderangeschwemmt wird, zu beseitigen. Wie auch im letzten Jahr hat uns der Kanu Club Brugg tatkräftig unterstützt und hat sogar Kanus mitgenommen, mit denen sie die Insel auf der gegenüberliegenden Seite unseres Fischerhaus es aufräumen konnte. Vielen Dank dem Kanu Club Brugg. Danach gab’s für jeden etwas Gutes zu Essen und einen Dessert. Wie auch seiteinigen Jahren werden wir von der Stadt Brugg mit einem finanziellen Zustupf

unterstützt. Auch der Stadt Brugg möchten wir für diese Unterstützung ganzherzlich danken.

Sa. 03. Dezember

Der Chlaushock wurde wiederum von Karsten Organisiert und wer ihn kennt, weiss dass er ziemlich viel Zeit in diese Anlässe investiert. Es hatte reichlich Gebäck auf dem Tisch und nach dem Essen gab’s natürlich auch noch Dessert.

Er hat die ganze Hütte geschmückt und auch draussen vor der Hütte, wo manGlühwein holen konnte, hat man gesehen was für ein Anlass war. Schade, dass nicht mehr Mitglieder an solchen Anlässen mitmachen. Zum Abschluss möchte ich allen die sich im Verein engagieren ganz herzlichdanken und wünsche allen fürs 2017 viel Petri-Heil.

FV Brugg Jahresbericht GV Vereinsjahr 2015

Am 3. Januar

hat Peter Gysi seine wunderbare „Zwiebelsuppe“ gekocht, die wie immer sehr gut war. Das konnten auch diejenigen Bestätigen die nicht von unserem Verein an diesem Anlass teilgenommen haben und das waren die Hälfte der Anwesenden. Peter vielen Dank

Dann war am 14. Februar

unser Holzertag, damit wir unsere Steaks und Würste braten können und damit wir im Winter nicht erfrieren beim „Samstighock“.

Am 27. Februar

war dann die Generalversammlung hier im Restaurant Waage in Windisch, wo wir gut, und pünktlich gegessen haben, damit wir gestärkt unsere GV halten konnten.

1. März,

Forelleneröffnung. Gefangen wurde meines Wissens von Fischern aus unserem Verein nichts.

18. März

Wirte-Einteilung Hüslidienst mit anschliessendem Essen, das geht wie meistens reibungslos und schnell über die Bühne. Das von „Hinze“ Heinz Amsler vorbereitete Essen, war einmal mehr hervorragend.

Hechteröffnung an diesem Tag wurde leider meines Wissens nichts gefangen.

27. + 28. Juni

Fischessen. Ein guter und lohnender Anlass, wo wir unseren Verein Präsentieren und auch noch etwas Geld verdienen können.

Leider ist das Interesse am Helfen für unser Fischessen im Verein nur unter einigen wenigen sehr gross und Dank diesen Leuten und den freiwilligen, die nicht in unserem Verein Mitglieder sind, konnte das Fischessen noch durchgeführt werden.

So müssen wir uns leider ernsthaft Gedanken machen, das Fischessen nicht mehr durch zu führen.

26. August Helferessen, Leider konnten nicht alle Helfer an diesem Anlass teilnehmen, das Essen wurde wieder um von „Hinze“ Heinz Amsler geliefert und war wie immer hervorragend und reichlich.

3. September

Vereinsfischen diesen Tag Organisiere ich ja seit einigen Jahren selber, in diesem Jahr hat mir mein Sohn Julian von Anfang an tatkräftig unterstützt.

Ich möchte Romano Chiecci herzlich Danke der uns immer mit Preisen unterstützt. Ganz besonders möchte ich aber Turi Dättwiler Danken, der uns ebenfalls mit Preisen Unterstützt und zusätzlich hat er aus seiner eigenen Tasche noch für jeden Jungfischer einen Preis Offeriert. Vielen Dank

3. Oktober

Forellenbesatz durch den Kanton. Nach einiger Verwirrung um die Forellen und den Hälterungsbecken von der VFAB die gem. Gusti Nadler, hätten bei uns in der Hütte sein müssen, wurden die gelieferten (BIO FORELLEN) dann halt so in die Freiheit entlassen.

10. Oktober

Trüschenfischen dieser Tag war in diesem Jahr nicht so ergiebig wie in den letzten Jahren, es wurden nicht wirklich viele Fische gefangen. Ich war auch wieder einmal dabei und ich bin der Meinung es war ein wunderbarer Tag, auch wenn der eine oder andere einmal ein wenig Syrisch waren.

17. Oktober

Aare Putzete, Auch dieses Jahr haben die Fischer ihren und fremden Abfall an den Ufern der Aare zusammengekehrt und entsorgt. Auch in diesem Jahr hat uns der Kanu Club Brugg wieder tatkräftig unterstützt, auch wenn für einmal mit einer kleineren Delegation.

5. Dezember

Chlaushock auch dieser Anlass war wie ich gehört habe und wie man auf der Homepage sehen kann ein Erfolg. Leider war ich auch in diesem Jahr nicht dabei.

Danke Karsten

Abschliessend möchte ich meinen Vorstandskollegen und allen die in irgendeiner Form am Geschehen des Fischereivereins Brugg teilnehmen, ganz herzlich danken.

Ganz besonderen Dank möchte ich allen Köchen, Hüsliwirten und allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr danken. Ohne diesen Einsatz gäbe es den Fischereiverein nicht.

Und alle andern möchte ich ermutigen macht mit, kommt am Samstagnachmittag ins Hüsli unser Verein lebt davon und meldet euch, wenn für irgendeinen Anlass freiwillige gesucht werden, es ist für alle einfacher, wenn wir uns gegenseitig helfen.